InPASS – Patientensicherheit
Crew Resource Management (CRM)

CRM-Fortbildungen für Lehrkäfte und Praxisanleiter aller Gesundheitsberufe

Unser berufspädagogisches Fortbildungsprogramm

Zielgruppe

Unser Programm richtet sich an Praxisanleiter*innen und Lehrkräfte aller Gesundheitsberufe, die Interesse an einer systematischen Fortbildung in CRM haben, oder an Institutionen, die ihren Lehrkräften und Praxisanleiter*innen eine berufspädagogische Fortbildung in CRM zukommen lassen wollen.
Unsere berufspädagogischen Fortbildungen sind modular aufgebaut und umfassen 8, 16 oder 24 Stunden, die vollumfänglich auf die jährlichen, gesetzlich oder behördlich geforderten berufspädagogischen Fortbildungen angerechnet werden können. 

Module und Inhalte

Mit unserem Fortbildungs-Programm CRM für Lehrkräfte und Praxisanleiter*innen können Sie sich in drei Modulen berufspädagogisch fortbilden.

Wir bieten die Module in verschiedenen Variationen an. Das Modul 1 ist grundsätzlich als E-Learning zu absolvieren (Ausnahme siehe Modulbeschreibung). Die Module 2 und 3 werden entweder als Online-Kurs oder als Präsenz–Seminar bei Ihnen vor Ort angeboten. 

Wenn Ihre Lehrenden oder die praxisanleitenden Personen bereits über tiefere Kenntnisse im Crew Resource Management verfügen, können Sie das Modul 2 in erweiterter Zweitagesform buchen. 

8 UE E-Learning (Sollte in Ihrem Bundesland die Methodik des E-Learnings keine behördliche Anerkennung finden, können wir Ihnen dieses Modul gern entweder in Präsenz oder als Online-Kurs anbieten.)

Grundlagen CRM

  • Entstehung von Fehlern und menschliche Faktoren (Human Factors)
  • Grundlagen von Crew Resource Management (CRM) zur Vermeidung typischer Fehler
  • Optimiertes Teamwork
  • Sichere Kommunikation im Team
  • Tools zur Erhöhung der Patientensicherheit
  • Transfer der Inhalte in die Praxis

8 UE, Online-Training oder Präsenz–Seminar bei Ihnen vor Ort 

  • Struktur und Methodik zur Nachbesprechung/Debriefing von Realfällen und simulierten Fällen
  • CRM-Anwendungswissen
  • Aktives Zuhören
  • Unterschiede Moderation und Debriefing
  • Moderationsmethode 
  • Hoher Übungsanteil
  • Herstellen und Halten von psychologischer Sicherheit
  • CRM in der Moderation
  • Moderation und Co-Moderation

8 UE, Online-Training oder Präsenz-Seminar bei Ihnen vor Ort 

  • Schwierigkeiten in der Moderation
  • Schwierigkeiten im Debriefing
  • Unterschied zu Real-Debriefings
  • Umgang mit Schwierigkeiten im Debriefing
  • Workshops zu schwierigen Debriefings/ Nachbesprechungen
  • Gestaltung von Lehr-, Zwischen- und Abschlussgesprächen
  • Gestaltung von Praxistagen in der Wache/Klinik 

Das Modul 2 kann frei wählbar als Ein- oder Zweitages-Training gebucht werden. 

8 UE, Online-Training oder Präsenz-Seminar bei Ihnen vor Ort 

CRM in der Praxisanleitung und in der Lehre behandeln 

  • Behandlung von CRM-Inhalten und CRM-Konzepten innerhalb von Lern-Lehrsituationen
  • Besprechung individueller Schwierigkeiten bei der Umsetzung von CRM in der eigenen Organisation bzw. in Lehr-/Lernsituationen
  • CRM-Ausbildungssequenzen umsetzen mit Feedback
  • didaktische Konzepte und Methoden für eine variable CRM-Aus-, Fort- oder Weiterbildung

Wenn Sie sich für unser Fortbildungsprogramm für Ihre Organisation oder die Fortbildung für mehrere Mitarbeiter*innen interessieren, nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie unverbindlich und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Bei Buchung aller drei Module erhalten Sie einen attraktiven Rabatt.

Telefon: +49 7121 923807
E-Mail: institut@inpass.de

Sie wünschen ein individuelleres Programm für Ihre Organisation? Sprechen Sie uns gerne an.