InPASS – Patientensicherheit
CRM für die Feuerwehr

CRM für die Feuerwehr – OptiTeam

Sicherheit und Teamarbeit verbessern: Das OptiTeam-Konzept von InPASS für die Feuerwehr

Crew Resource Management (CRM) ist ein Konzept, das ursprünglich in der Luftfahrt entwickelt wurde, um die Effizienz und Sicherheit in kritischen Situationen zu erhöhen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich dieses Konzept auch in anderen Bereichen wie der Notfallmedizin erfolgreich bewährt und wird nun auch zunehmend bei Feuerwehren eingesetzt.

Feuerwehren sind oft mit lebensbedrohlichen Situationen konfrontiert, die schnelles und präzises Handeln erfordern. In solchen kritischen Momenten können ineffiziente Kommunikation, Fehleinschätzungen oder Missverständnisse fatale Folgen haben. Daher ist die Implementierung von CRM im Feuerwehrdienst nicht nur sinnvoll, sondern notwendig, um die größtmögliche Sicherheit der Einsatzkräfte und der Zivilbevölkerung zu gewährleisten. CRM fördert den Informationsaustausch, die Teamkooperation und die Entscheidungsfindung in Stresssituationen. Dies führt zu einer besseren Reaktion auf unerwartete Ereignisse und verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Unfällen. Außerdem stärkt es den Zusammenhalt im Team und erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit.

Auf einen Blick: Vorteile von Crew Resource Management

Nutzen Sie CRM (Crew Resource Management) im Feuerwehr-Team für

  • höhere Sicherheit der Einsatzkräfte
  • erfolgreichere Einsätze
  • gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit
  • weniger Personalwechsel
  • gesteigerte Attraktivität der Feuerwehrarbeit

Mehr als 70 % aller Unfälle haben ihre Ursachen im Bereich der menschlichen Faktoren (Human Factors) und sind somit theoretisch vermeidbar. Die Anwendung von CRM mit dem OptiTeam-Konzept von InPASS kann genau diese Unfallursachen vermeiden.

Durch den Einsatz von CRM im Team werden Arbeit und Einsätze nicht nur sicherer, sondern die Arbeit macht auch wieder mehr Spaß, weil vermeidbare Ärgernisse und Frustrationen reduziert werden.

InPASS und Marcus Rall bieten seit über 20 Jahren CRM-Kurse an für Teams in der Notfallmedizin, militärische Teams inklusive Spezialeinsatzkräfte (NATO Special Forces), Polizei, Leitstellen, Feuerwehren.

Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, CRM in Ihre Feuerwehr zu integrieren.

Sprechen Sie uns gerne an für individuelle Angebote und Beratung.
Telefon: 07121 923 807 oder E-Mail: institut@inpass.de

Der Gründer Dr. med. Marcus Rall war selbst fast 20 Jahre Feuerwehrmann und Atemschutzgeräteträger, später Feuerwehrarzt.

Einblicke in den OptiTeam-Kurs bei der Berufsfeuerwehr Dresden 2024

Gemeinsames Lernen – gemeinsam für mehr Sicherheit!

Crew Resource Management für die Feuerwehr

Video: Einblicke in den Kurs bei der Berufsfeuerwehr Dresden 2024

Angebote und Kursformate

Freiwillige Feuerwehr

Für Feuerwehrteams und ihre Führungskräfte, individuell vereinbar, circa 1 h online via Zoom oder in Präsenz bei Ihnen vor Ort.

Ca. 1,5–2,5 h in Präsenz bei Ihnen vor Ort (alternativ live online via Zoom)

  • Relevanz strukturierter Teamarbeit für die Sicherheit der Einsatzkräfte und die Mitarbeiterzufriedenheit
  • Erklärung des OptiTeam-Konzepts von InPASS
  • Bedeutung von menschlichen Faktoren (Human Factors) für die Entstehung vermeidbarer Fehler und Unfälle
  • Fehlerkultur/Sicherheitskultur
  • Problem des zu schnellen Handelns (Sekundenzeitdruck); Lösungsansatz 10-für-10-Prinzip
  • sichere Kommunikation innerhalb und außerhalb der Einsatzsituation

Ca. 2,5 h in Präsenz bei Ihnen vor Ort

  • Kurzvortrag Einführung „Menschliche Faktoren und Crew Resource Management (CRM) bei der Feuerwehr“
  • Ausgabe der CRM-Taschenkarten für alle Kameraden
  • Durchführen einer Einsatzsituation (Simulation), z. B. Menschenrettung aus Fahrzeug, Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung oder anderes (ggf. Nutzung von Audio-Video-Aufzeichnung zur Nachbesprechung)

Je nach personellen und räumlichen Gegebenheiten können auch zwei parallele Einsatzsimulationen durchgeführt werden.

  • konstruktive Nachbesprechung (Debriefing) mit Fokus auf Teamarbeit, Kommunikation und anderen menschlichen Faktoren (CRM)
  • Diskussion der Anwendung der CRM-Prinzipien bei der Feuerwehrpraxis zur Reduktion vermeidbarer Fehler und Unfälle und Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit

Ganztags in Präsenz bei Ihnen vor Ort

  • Durchführung von 3 Einsatzszenarien, Auswahl der Szenarien in Abstimmung mit der Feuerwehr vor Ort
  • Ablaufplan
    • 09:00–10:00 Einführungsvortrag und Diskussion mit den Kameraden
    • 10:00–10:45 Einsatzsimulation 1
    • 10:45–11:15 Nachbesprechung (Debriefing)
    • 11:15–11:45 Pause
    • 11:45–12:30 Einsatzsimulation 2
    • 12:30–13:00 Nachbesprechung (Debriefing)
    • 13:00–13:45 Mittagessen
    • 13:45–14:30 Einsatzsimulation 3
    • 14:30–15:00 Nachbesprechung (Debriefing)
    • 15:00–15:15 Pause
    • 15:15–16:00 Zusammenfassung und Tagesabschlussdiskussion
    • 16:00–16:30 gemeinsames Aufräumen

Kursformate und Zeitrahmen individuell auf Anfrage; Themengebiete (u. a.):

  • Menschliche Faktoren und Crew Resource Management (CRM)
  • Kommunikation
  • Einsatzführung
  • Führung auch außerhalb von Einsätzen
    (neues Personal gewinnen, halten, Feuerwehr attraktiv machen, erhalten)

Sie haben die Wahl: Wir führen die Schulungen direkt vor Ort durch oder bilden Ihre Lehrkräfte aus, sodass diese das Wissen selbstständig weitervermitteln können.

Nach Abschluss erhalten alle Teilnehmenden ein anerkanntes InPASS-CRM-Zertifikat.

Berufs- und Werksfeuerwehr

Für Feuerwehrteams und ihre Führungskräfte, individuell vereinbar, circa 1 h online via Zoom oder in Präsenz bei Ihnen vor Ort.

Ca. 1,5–2,5 h in Präsenz bei Ihnen vor Ort (alternativ live online via Zoom)

  • Relevanz strukturierter Teamarbeit für die Sicherheit der Einsatzkräfte und die Mitarbeiterzufriedenheit
  • Erklärung des OptiTeam-Konzepts von InPASS
  • Bedeutung von menschlichen Faktoren (Human Factors) für die Entstehung vermeidbarer Fehler und Unfälle
  • Fehlerkultur/Sicherheitskultur
  • Problem des zu schnellen Handelns (Sekundenzeitdruck); Lösungsansatz 10-für-10-Prinzip
  • sichere Kommunikation innerhalb und außerhalb der Einsatzsituation

Ca. 2,5 h in Präsenz bei Ihnen vor Ort

  • Kurzvortrag Einführung „Menschliche Faktoren und Crew Resource Management (CRM) bei der Feuerwehr“
  • Ausgabe der CRM-Taschenkarten für alle Kameraden
  • Durchführen einer Einsatzsituation (Simulation), z. B. Menschenrettung aus Fahrzeug, Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung oder anderes (ggf. Nutzung von Audio-Video-Aufzeichnung zur Nachbesprechung)

Je nach personellen und räumlichen Gegebenheiten können auch zwei parallele Einsatzsimulationen durchgeführt werden.

  • konstruktive Nachbesprechung (Debriefing) mit Fokus auf Teamarbeit, Kommunikation und anderen menschlichen Faktoren (CRM)
  • Diskussion der Anwendung der CRM-Prinzipien bei der Feuerwehrpraxis zur Reduktion vermeidbarer Fehler und Unfälle und Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit

Ganztags in Präsenz bei Ihnen vor Ort

  • Durchführung von 3 Einsatzszenarien, Auswahl der Szenarien in Abstimmung mit der Feuerwehr vor Ort
  • Ablaufplan
    • 09:00–10:00 Einführungsvortrag und Diskussion mit den Kameraden
    • 10:00–10:45 Einsatzsimulation 1
    • 10:45–11:15 Nachbesprechung (Debriefing)
    • 11:15–11:45 Pause
    • 11:45–12:30 Einsatzsimulation 2
    • 12:30–13:00 Nachbesprechung (Debriefing)
    • 13:00–13:45 Mittagessen
    • 13:45–14:30 Einsatzsimulation 3
    • 14:30–15:00 Nachbesprechung (Debriefing)
    • 15:00–15:15 Pause
    • 15:15–16:00 Zusammenfassung und Tagesabschlussdiskussion
    • 16:00–16:30 gemeinsames Aufräumen

2–3 Tage (nach Absprache), in Präsenz bei Ihnen vor Ort plus zeitlich und örtlich unabhängiges CRM-E-Learning

Ziel

Ausbildung von erfahrenen Fachkräften der Feuerwehr, die zukünftig eigenständig Crew-Resource-Management-Schulungen und simulationsbasierte Teamtrainings durchführen möchten.

Inhalte
  • CRM-Grundlagen:
    • Vermittlung des OptiTeam-Konzepts von InPASS
    • menschliche Faktoren als Ursache vermeidbarer Fehler und Unfälle, Fehler- und Sicherheitskultur, sichere und effektive Kommunikation, Sekundenzeitdruck (Lösungsansatz 10-für-10-Prinzip)
    • Begleitend und anschließend: Interaktives, KI-gestütztes CRM-E-Learning von InPASS mit 145 Lernzielen zur individualisierten Verfestigung der gelernten Kompetenzen.
  • Einsatzsimulationen und Nachbesprechungen:
    • Planung und Durchführung realistischer Szenarien mit Schwerpunkt auf Teamarbeit, Kommunikation und Sicherheit
    • Moderation strukturierter und konstruktiver Nachbesprechungen (Debriefings) mit Fokus auf CRM.
    • Gegebenenfalls Nutzung von Audio-Video-Aufzeichnung (videogestütztes Debriefing).
  • Train-the-Trainer-Methodik:
    • Didaktik, Grundlagen der Erwachsenenbildung
    • Umgang mit schwierigen Trainingssituationen und Lernbarrieren
    • Transfer von CRM in die Arbeit der Feuerwehr
Zertifikat

Abschluss mit InPASS-CRM-Trainer-Zertifikat, Anrechenbarkeit der Fortbildungszeiten auf die Praxisanleiterfortbildung

Dauer

2–3 Tage, angepasst an die spezifischen Anforderungen der Teilnehmenden

Kursformate und Zeitrahmen individuell auf Anfrage; Themengebiete (u. a.):

  • Menschliche Faktoren und Crew Resource Management (CRM)
  • Kommunikation
  • Einsatzführung
  • Führung auch außerhalb von Einsätzen
    (neues Personal gewinnen, halten, Feuerwehr attraktiv machen, erhalten)

Sie haben die Wahl: Wir führen die Schulungen direkt vor Ort durch oder bilden Ihre Lehrkräfte aus, sodass diese das Wissen selbstständig weitervermitteln können.

Nach Abschluss erhalten alle Teilnehmenden ein anerkanntes InPASS-CRM-Zertifikat.

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