InPASS – Patientensicherheit

InFacT für Lehrende mit pädagogischem Hintergrund

Instruktor*innen-Ausbildung für CRM-basierte Simulations-Teamtrainings in der Aus- oder Fortbildung

Zielgruppe

Zur Zielgruppe des InFacT für Lehrende zählt medizinisches Personal aller Disziplinen und Professionen mit vorausgehender, tiefgreifender pädagogischer Zusatzqualifikation. Hierzu gehören Pädagog*innen und Lehrkräfte sowie in der praktischen Ausbildung involvierte praxisanleitende Personen.
Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt im Erwerb oder der Vertiefung von medizinischen Trainingskompetenzen insbesondere in Bezug auf Simulations-Teamtrainings in der Aus- oder Fortbildung.

Dieser Kurs kann auch für Ihre Organisation als Inhouse-Kurs gebucht werden. Bitte sprechen Sie uns an.

Kursdetails

  • Einführung Skills-Lab Methode
  • Pädagogischer Ansatz simulationsbasierten Lernens in Bildungseinrichtungen und Erfahrungsaustausch
  • Theoretische Grundlagen zur Simulation
  • Technische und personelle Ressourcennutzung im Rahmen der Simulation
  • Crew Resource Management (CRM) als Tool in Bezug auf Ausbildung und Verbesserung der Ausbildungsqualität
  • Erlernen von Kommunikationstechniken hinsichtlich Nachbesprechungen und Reflexionsgesprächen
  • Gestaltung und Umsetzung relevanter Fallsituationen in der Rolle des Lernbegleitenden als Unterstützer*in zur Erreichung von Lernzielen
  • Durchführung von effektiven und tiefgreifenden Nachbesprechungen (Debriefings) mit und ohne Videounterstützung
  • Moderne didaktische Methoden für die Erwachsenenbildung, insbesondere für die Induktion des selbstreflektiven Lernens
  • Die Prävention und das Management von "schwierigen Debriefing Situationen"
  • Auslösung nachhaltiger "Double-Loop-Learning-Effekte" im Debriefing
  • Training von Fragemethoden im Debriefing und das Anwenden der "+3B-Methode"

Die Kurse werden mit 8 bis 16 Teilnehmenden durchgeführt. Alle Teilnehmenden sind über die gesamte Kursdauer von (üblicherweise) vier Tagen interaktiv eingebunden. Zudem finden zur intensiven Auseinandersetzung mit den Kursinhalten Übungen in Kleingruppen (max. 4 Personen) statt.

Die Kursteilnehmenden werden zu InPASS-zertifizierten Instruktor*innen ausgebildet und sind als solche in der Lage, Simulations-Teamtrainings mit Fokus auf die Lernbegleitung zur Erreichung von Aus- und Fortbildungszielen der jeweiligen Einrichtungen erfolgreich zu gestalten und durchzuführen.

Nach Absprache:

  • Tag 1 und 2 als interaktives Online-Modul mit vorangehender individueller Einweisung und Check der Technik für die Videokonferenz (z.B. Zoom)
  • Tag 3 und 4 in einem Skills-Lab, Simulationszentrum oder bei Ihnen vor Ort

 

Die InFacT-Kurse dauern in der Regel vier Tage im Format 2 × 2 Tage.

Didaktisch hat es sich in zahlreichen Kursen bewährt, die Kursinhalte auf zwei Kursblöcke mit je zwei Tagen aufzuteilen und diese durch eine vier- bis sechswöchige Unterbrechung zu trennen. Varianten sind je nach Vorbildung und nach Absprache möglich.

  • Tag 1: 09:00 – 17:00 Uhr
  • Tag 2: 09:00 – 17:00 Uhr
  • Tag 3: 09:00 – 18:00 Uhr
  • Tag 4: 09:00 – 17:00 Uhr

 

Die Kosten im Standard-Kursformat betragen 2.450 Euro pro Teilnehmer*in (zzgl. 19 % MwSt.).

Enthalten sind:

  • Kursunterlagen
  • Instruktor*innen-Kursassistent (Klemmbrett/Schreibunterlage – beinhaltet wertvolle Gedankenstützen, Verhaltenstipps und eine Checkliste zur Qualitätsüberprüfung der eigenen Nachbesprechungen)
  • CRM-Karten
  • Zertifikat
  • Verpflegung während des Kurses

Reisekosten und Abendessen sind nicht enthalten.

Kursanmeldung

4 Treffer
11Jun 2024

InFacT für Lehrende

in Kooperation mit der Katholischen Stiftungshochschule München

Termine:

  • Teil 1: 11./12. Juni 2024 – Online-Kurs
  • Teil 2: 23./24. Juli 2024 – Präsenz
12Sep 2024

InFacT für Lehrende

in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück

Termine:

  • Teil 1: 12./13. September 2024 – Online-Kurs
  • Teil 2: 29./30. Oktober 2024 – Präsenz
12Sep 2024

InFacT für Lehrende

in Kooperation mit der Katholischen Stiftungshochschule München

Termine:

  • Teil 1: 12./13. September 2024 – Online-Kurs
  • Teil 2: 10./11. Oktober 2024 – Präsenz
05Nov 2024

InFacT für Lehrende

in Kooperation mit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur

Termine:

  • Teil 1: 05./06. November 2024 – Online-Kurs
  • Teil 2: 05./06. Dezember 2024 – Präsenz