InPASS – Patientensicherheit
Instruktorenkurse (InFacT)

InFacT für Lehrende an medizinischen Bildungseinrichtungen

Instruktoren-Ausbildung für CRM-basierte Simulations-Teamtrainings in der Aus- oder Fortbildung

Zielgruppe

  • Möchten Sie Simulation noch effektiver in Ihre Lehre integrieren? 
  • Möchten Sie Ihre Auszubildenden/Studierenden noch stärker mit simulationsbasierten Konzepten begeistern? 
  • Möchten Sie von erfahrenen Simulationsexpert*innen praxisnahe Tipps zur Gestaltung von Prüfungen mit Simulation (inklusive OSCE) erhalten?

Dann ist unser neuer Kurs „InFacT für Lehrende“ genau das richtige (Kursflyer)!

Zielgruppe sind Lehrende jedweder medizinischen Profession oder Disziplin (Pädagog*innen, Lehrkräfte oder praxisanleitende Personen in der praktischen Ausbildung).

Sie werden zu InPASS-zertifizierten Instruktor*innen ausgebildet und sind nach dem viertägigen Kurs in der Lage, Simulations-Teamtrainings mit Fokus auf die Lernbegleitung zur Erreichung von Aus- und Fortbildungszielen Ihrer jeweiligen Einrichtung erfolgreich zu gestalten und durchzuführen.

Dieser Kurs kann auch für Ihre Organisation als Inhouse-Kurs gebucht werden. Bitte sprechen Sie uns unter institut@inpass.de an.

Kursdetails

  • Einführung Skills-Lab-Methode
  • Pädagogischer Ansatz simulationsbasierten Lernens in Bildungseinrichtungen und Erfahrungsaustausch
  • Theoretische Grundlagen zur Simulation
  • Gestaltung von Prüfungen mit Simulation (inkl. OSCE)
  • Technische und personelle Ressourcennutzung im Rahmen der Simulation
  • Crew Resource Management (CRM) als Tool in Bezug auf Ausbildung und Verbesserung der Ausbildungsqualität
  • Erlernen von Kommunikationstechniken hinsichtlich Nachbesprechungen und Reflexionsgesprächen
  • Gestaltung und Umsetzung relevanter Fallsituationen in der Rolle des Lernbegleitenden als Unterstützer*in zur Erreichung von Lernzielen
  • Durchführung von effektiven und tiefgreifenden Nachbesprechungen (Debriefings) mit und ohne Videounterstützung
  • Moderne didaktische Methoden für die Erwachsenenbildung, insbesondere für die Induktion des selbstreflexiven Lernens
  • Die Prävention und das Management von "schwierigen Debriefing Situationen"
  • Auslösung nachhaltiger „Double-Loop-Learning-Effekte“ im Debriefing
  • Training von Fragemethoden im Debriefing und das Anwenden der „+3B-Methode“

Die Kurse werden mit 8 bis 16 Teilnehmenden durchgeführt. Alle Teilnehmenden sind über die gesamte Kursdauer von (üblicherweise) vier Tagen interaktiv eingebunden. Zudem finden zur intensiven Auseinandersetzung mit den Kursinhalten Übungen in Kleingruppen (max. 4 Personen) statt.

Die Kursteilnehmenden werden zu InPASS-zertifizierten Instruktor*innen ausgebildet und sind als solche in der Lage, Simulations-Teamtrainings mit Fokus auf die Lernbegleitung zur Erreichung von Aus- und Fortbildungszielen der jeweiligen Einrichtungen erfolgreich zu gestalten und durchzuführen.

Nach Absprache:

  • Tag 1 und 2 als interaktives Online-Modul mit vorangehender individueller Einweisung und Check der Technik für die Videokonferenz (z. B. Zoom)
  • Tag 3 und 4 in einem Skills-Lab, Simulationszentrum oder bei Ihnen vor Ort

 

Die InFacT-Kurse dauern in der Regel vier Tage im Format 2 × 2 Tage.

Didaktisch hat es sich in zahlreichen Kursen bewährt, die Kursinhalte auf zwei Kursblöcke mit je zwei Tagen aufzuteilen und diese durch eine vier- bis sechswöchige Unterbrechung zu trennen. Varianten sind je nach Vorbildung und nach Absprache möglich.

  • Tag 1: 09:00–17:00 Uhr
  • Tag 2: 09:00–17:00 Uhr
  • Tag 3: 09:00–18:00 Uhr
  • Tag 4: 09:00–17:00 Uhr

Die Kosten im Standard-Kursformat betragen 2.450 Euro pro Teilnehmer*in (zzgl. 19 % MwSt.).

Enthalten sind:

  • Kursunterlagen
  • Instruktor*innen-Kursassistent (Klemmbrett/Schreibunterlage – beinhaltet wertvolle Gedankenstützen, Verhaltenstipps und eine Checkliste zur Qualitätsüberprüfung der eigenen Nachbesprechungen)
  • CRM-Karten
  • Zertifikat
  • Verpflegung während des Kurses

Reisekosten und Abendessen sind nicht enthalten.

Kursanmeldung

3 Treffer
05Nov 2024

InFacT für Lehrende

in Kooperation mit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur

Termine:

  • Teil 1: 05./06. November 2024 – Online-Kurs
  • Teil 2: 05./06. Dezember 2024 – Präsenz
03Jul 2025

InFacT für Lehrende

in Kooperation mit der Katholischen Stiftungshochschule München

Termine:

  • Teil 1: 03./04. Juli 2025 – Online-Kurs
  • Teil 2: 24./25. Juli 2025 – Präsenz
14Okt 2025

InFacT für Lehrende

in Kooperation mit der Katholischen Stiftungshochschule München

Termine:

  • Teil 1: 14./15. Oktober 2025 – Online-Kurs
  • Teil 2: 11./12. November 2025 – Präsenz