InSiM 2023

Interdisziplinäres Symposium zur Simulation in der Medizin
28. September bis 30. September 2023 | Reutlingen

Vorträge | WorkshopsNetworking | Industrie

Das InSiM ist der größte Kongress für medizinische und präklinische Simulation im deutschsprachigen Raum.

In diesem Jahr feiern wir ein besonderes Jubiläum – 20 Jahre InSiM!

Was erwartet Sie?

  • interdisziplinärer Erfahrungs- und Ideenaustausch
  • Keynotes zu den verschiedenen Herausforderungen der medizinischen Simulation
  • Einblick in die Entwicklungen in der Industrie
  • interaktive Workshops für alle Erfahrungsstufen
  • Austausch der Simulationsnetzwerke und der DGSiM

Sie haben Interesse daran, Ihre Forschung, Praxisergebnisse oder Produkte vorzustellen?
Sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns über Ihre Beteiligung!

Themenschwerpunkte

Wir freuen uns, dass wir Prof. Dr. David Gaba, M.D. (Direktor des „Center for Immersive and Simulation based Learning“ kurz CISL, in Stanford, University School of Medicine), einen der renommiertesten Pioniere der Medizinischen Simulation weltweit, als Keynote-Speaker online begrüßen können.

Am Donnerstag, den 28. September 2023, finden vierstündige Pre-Courses statt, in denen Sie sich intensiv mit praxisnahen Themen auseinandersetzen können, z. B. mit dem Debriefing.

Auch in diesem Jahr wird es wieder zahlreiche Kurzvorträge geben, unter anderem aus dem Bereich der virtuellen Simulation, zu Schauspielpatient*innen, zur Pädagogik und Didaktik im Umfeld der Simulation und zur Zertifizierung von Instruktor*innen durch die DGSiM.

Vielseitige Workshops z. B. zu VR in der Simulation, zur taktischen Wundversorgung und zur Simulation in der Geburtshilfe bieten Ihnen die Möglichkeit, sich aktiv mit diesen Themen zu beschäftigen.

Kongressanmeldung

Möchten Sie sich den Frühbucherrabatt sichern?
Dann melden Sie sich jetzt schon per Mail an institut@inpass.de unverbindlich zum Symposium an!
Die Frühbucherpreise gelten bis zum 15.07.2023.

Ticketpreise InSiM 2023 (PDF)

Die Freischaltung zur Kongressanmeldung erfolgt in Kürze!

*Der ermäßigte Preis gilt für Vollzeit-Studierende, Auszubildende, Rentner*innen und Schwerbehinderte (ab 50%). Bitte senden Sie uns für die Ermäßigung einen entsprechenden Nachweis an institut@inpass.de.

Call for Posters

Auch in diesem Jahr lobt die DGSiM am InSiM Posterpreise aus.
Sie können sowohl fertige Ergebnisse als auch "Work in Progress" in den Kategorien "Wissenschaftliche Arbeit" oder "Praxisorientierte Arbeit" vorstellen.

Call for Posters (PDF)

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hotelbuchung

Die Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH (StaRT) unterstützt Sie gerne bei der Suche nach passenden Übernachtungsmöglichkeiten.

Hotelbuchung InSiM 2023

Das InSiM 2023 wird durchgeführt in Kooperation mit:

Logo Netzwerk Kindersimulation

Logo Akademie der Kreiskliniken Reutlingen

Logo Society for Simulation in Europe

Logo Deutsche Gesellschaft zur Simulation in der Medizin

Logo Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training in der Pflege

Logo InSiM 2023 Veranstaltungsort InSiM 2023

Akademie der Kreiskliniken Reutlingen
Daimlerstrasse 23a
72793 Pfullingen

Haben Sie Fragen zum InSiM?

Kontaktieren Sie gern Claudia Hermann unter:

Tel.: +49 7121 923807
E-Mail: claudia.hermann@inpass.de

Industrieaussteller

Logo CAELogo MedivelopmentLogo SkillsMedLogo Erler-ZimmerLogo SkillqubeLogo SIMStationLogo TriCATLogo LaerdalLogo OrangeLogo MefinaLogo ZaNowi

Logo MangoldLogo ThreeDeeLogo Aguettant